Publikationen des SBB Lab

Lab Reports

Future Rail Business Models

In this report we develop a morphology of configurational options for railway companies’ business models based on the Swiss case, identify novel configurations based future mobility scenarios, and deduce strategic implications for existing railway business models with a particular focus on passengers.

Customer Acceptance/Value of Autonomous Driving

Die Automobilhersteller und weitere Technologiefirmen demonstrieren immer wieder, wie nahe sie an der Realisierung von selbstfahrenden Fahrzeugen sind. Eine wichtige Frage, die es zu beantworten gilt, ist aber, ob auch die Konsumenten bereit sind für diese neue Form der Mobilität. Das Projekt soll Aufschluss geben über die Bereitschaft und den Willen, autonome Fahrzeuge im Strassenverkehr zu nutzen. Gerade im Kontext des stark ausgeprägten öffentlichen Verkehrs in der Schweiz ist eine Bereitschafts- und Bedürfnisanalyse nötig.

The intellectual structure of transportation management research

“Transportation Management” and “Management of Transportation” are keywords frequently featured on, yet hardly ever comprehensively defined or explained in peer-reviewed publications in the transportation research domain. In this study, we reveal and analyze the hitherto implicit intellectual structure of this advanced and diverse research field using bibliometrical methods.

Finanzierung des öffentlichen Verkehrs in der Schweiz: Wie viel zahlt der Nutzer, wie viel der Staat?

Immer mehr Menschen in der Schweiz fahren Bahn, Bus oder Tram. Der Ausbau des Verkehrsnetzes treibt die Kosten in die Höhe. Wer soll sie künftig übernehmen: Bahnfahrer oder Staat? Eine breit angelegte repräsentative Befragung der Schweizer Wohnbevölkerung zeigt, dass der gewünschte staatliche Subventionsbeitrag bei rund 50 Prozent, und damit nahe am heutigen Kostenteiler liegt. Knapp mehr als die Hälfte der Befragten wäre bereit, Zusatzkosten für einen weiter ausgebauten öffentlichen Verkehr zu tragen.

Management Herausforderungen bei den Schweizerischen Bundesbahnen

Die vorliegende Fallstudie verschafft in kompakter Form einen Überblick und Einblick in das Unternehmen SBB. Dazu werden die wichtigsten Entwicklungen im europäischen und schweizerischen Schienenverkehr aufgezeigt. Weiter wird der Konzern SBB als Ganzes vorgestellt und die vier Divisionen der SBB im Einzelnen näher beleuchtet. Zu jeder Division finden sich in dieser Fallstudie Informationen zum Umfeld, zum Leistungsangebot, zur Organisation, zu den Finanzen sowie zu zentralen Herausforderungen. Die Angaben in dieser Fallstudie sollen Orientierungshilfe und Ausgangspunkt bei der Bearbeitung der umschriebenen Problemstellungen sein.

Steuerungsinteressen im politischen Umfeld der SBB

Die vorliegende Studie untersucht politische Forderungen gegenüber der SBB zwischen 1996 und 2009. Die Ergebnisse zeigen, dass die SBB ist aus Sicht der Politik wesentlich mehr als nur ein Transportunternehmen ist. Politikerinnen und Politiker versuchen die SBB als Instrument zur Verfolgung verschiedenster Partikularinteressen einzusetzen. Dabei unterscheiden sie kaum zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen der SBB, die verschieden gesteuert und unterschiedlich stark durch öffentliche Gelder finanziert werden.

Standortwahl privater Haushalte: Welche Bedeutung hat die OeV-Erreichbarkeit?

Die vorliegende Studie untersucht den Wert der Wohnstandort-Erschliessung mit öffentlichem Verkehr. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere Langstrecken-Pendler für gut erreichbare Wohnstandorte eine Zahlungsbereitschaft aufweisen, die weit über den Marktpreis einer Wohnung hinausgeht.
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